Die Idee

Gemeinsam innovativ fördern
Die Chancen nutzen
Mit VR ermöglichen

Mach mit!

DIE IDEE

Gemeinsam innovativ fördern
Mit VR ermöglichen
Die Chancen nutzen

Mach mit!

GEMEINSAM INNOVATIV FÖRDERN

DAS VR4KIDS INKLUSIONSPROJEKT

Bei VR4Kids geht es darum, innovative und einmlaige Erlebnisse und gezielte Trainings für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen, die Unterstützung benötigen.

Unser einzigartiges Projekt eröffnet Zugänge zu Erfahrungen, die diesen Kindern sonst nur schwer oder gar nicht möglich wären. Wir sind stolz darauf, eine Plattform für digitale Teilhabe geschaffen zu haben, die Inklusion und Chancengleichheit fördert.

Bei VR4Kids tritt der „Curb-Cut-Effekt“ ein: Das bedeutet, dass nicht nur benachteiligte Kinder und Jugendliche von den innovativen Inhalten profitieren, sondern auch alle anderen – unabhängig von Alter oder Hintergrund – Zugang dazu haben und sie für sich nutzen können.

VR4Kids wurde als Gewinner des Innovation Awards 2024 ausgezeichnet und ist Preisträger des Corporate Digital Responsibility Awards 2024. Diese top Anerkennungen bestätigen unsere Vision und unser Engagement für eine bessere digitale Zukunft.

EINFACH MITMACHEN
Inklusion für Alle
Teilhabe und Mitnahme
Unser Angebot richtet sich gezielt an behinderte und benachteiligte Kinder und Jugendliche. Doch bei genauerem Hinsehen wird deutlich: Jedes Kind, jeder Jungendliche sehnt sich nach spannenden Abenteuern, faszinierenden Welten und der Teilhabe bei besonderen Ereignissen.

Das Tragen einer Virtual Reality-Brille verwandelt sich in eine Brücke, die Kinder unterschiedlicher Hintergründe und Fähigkeiten verbindet. Es ist inspirierend zu sehen, wie die Betrachter in virtuelle Sphären eintauchen und gemeinsam staunen, lernen und lachen.
Die ersten Schritte
Eine große Vision
Der Anfang ist gemacht und er hat uns in unserer Überzeugung bestärkt, dass das Inklusionsprojekt VR4Kids eine einzigartige Möglichkeit bietet, digitale Teilhabe auf eine bedeutsame Art und Weise zu gestalten.

Unsere ersten Events haben gezeigt, dass unsere Vision lebendig ist und eine starke Resonanz findet. Wir sind entschlossen, weitere Erlebnisse zu schaffen und behinderten und benachteiligten Kindern, Jugendlichen Einrichtungen sowie diese Möglichkeiten zu bieten.
Im Interview
Christoph Ostler im  Bayerischen Rundfunk